Landratsamt Augsburg

Innenarchitektur

In mehreren Büros der Landratsetage wurden Wände eingerissen, um ein ganzheitliches Großraumbüro zu schaffen: Schränke mit Schiebetüren, neue Türen und Oberlichtbänder teilen nun den neu gewonnenen Raum in einzelne funktionale Bürosegmente ein. Beim Betreten der Anmeldung überblickt man das gesamte Raumkonzept der Landratsetage. Die Transparenz der Raumfolge einerseits und markante Farben und Materialien andererseits unterstreichen die Bedeutsamkeit des Amtes. Dafür wurde Nussbaumparkett in Abwechslung mit einem durchgehenden roten Teppichbelag gewählt, außerdem Schränke in weißem Kunststoff, eingefasst mit einem breiten Nussbaumrahmen. Wände und Akustikdecken sind in weiß gehalten. Eine „Lichtstrasse“ mit vielen LED´s führt mit Hilfe der verschiedenen Oberlichter Tag und Nacht durch alle Räume hindurch und verbindet sie über alle Wände hinweg. Das neue, zeitgenössische Design dieser Büros spiegelt in seiner Modernität die politische Bedeutung der Behörde, wichtiger Entscheidungsträger zu sein.

Fitnessraum

Ein alter Dachboden wurde im Landratsamt für einen Fitnessraum ausgebaut, in dem täglich Physiotherapeuten Übungen zur körperlichen Entspannung der Wirbelsäule anbieten. Ein elastischer Sportboden in Eicheparkett, 10 sehr lange Dachflächenfenster, weiße Wände und Akustikdecken und ein riesiger Spiegel bilden das Inventar. Besonders wohlig wird es, wenn die am Kniestock montierten LED- Leisten mit der RGB-Technik die farbigen Lichter über Wände und Decke kreisen lassen.

Weitere Projekte

Kinderheim Friedberg

Sitzungszimmer Rathaus Königsbrunn

Sitzungssaal Rathaus Königsbrunn

Mehrgenerationenhaus Königsbrunn

Volksschule Zusmarshausen

Sitzungszimmer Rathaus Königsbrunn
Sanierung eines 3-stöckigen Hauses aus den 50er Jahren