Volksschule Zusmarshausen

Schulkantine

Ein alter, dunkler Technikraum mit vielen Lüftungsrohren, im Untergeschoß der Volksschule Zusmarshausen wurde im August 2009 in eine neue helle Mensa verwandelt. Der Raum wurde bis auf das High – Tech der Lüftungsrohre und die Beleuchtung total entkernt. Dabei kam eine schön geschalte Betonwand aus dem Baujahr 1970 zum Vorschein. Da der schlauchartige Raum sehr lang ist und der Eingang in der Mitte liegt, kam der Gedanke, mittels einer geschwungenen Theke recht und linke Raumhälfte miteinander zu verbinden. Die Mitte musste gewichtig sein, deshalb kam für die Theke nur ein kräftiges Rot in Frage. Die runden weißgrauen Tische mit den farbigen Stühlen und dem sandfarbenen Bodenbelag sollten in dem Raum wie ein Sommerpicknick am Strand aussehen, freundlich, heiter und einladend. Die Küchenschränke wurden in silberfarbenem Kunststoffmaterial gefertigt, damit sie, zusammen mit der Betonwand und den Lüftungsrohren, eine gemeinsame Farbe für den Funktionsbereich bildeten. An der Gegenseite zur Fensterseite steht ein Spruch von Marc Twain in großen Lettern: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu sein“. Die Wandgestaltungen zeigen lebensgroße Silhouetten jubelnder Kinder aus Holz.

Lehrerbibliothek

In einen Kellerraum wurde eine praktische Lehrerbibliothek eingebaut: Mehrere in den Raum hinein ragende Bücherregale wurden montiert, aus denen je eine Teleskopplatte herausgezogen werden kann, an der man gleich Bücher ablegen und arbeiten kann. Da alle Regale keine Rückwand haben, ist der Raum sehr hell und luftig geblieben. Der rote Teppich auf dem mausgrauen Kugelgarnbodenbelag erfrischt das Gesamtkonzept des Raumes so sehr, dass jetzt auch Elterngespräche wegen der freundlichen Atmosphäre dort geführt werden.

Lehrerzimmer

Aber auch für die Lehrer wurde an dieser Schule gesorgt. Sie sollten einen ansprechenden Aufenthaltsbereich bekommen, um bei Besprechungen, Pausen, dem Korrigieren von Schularbeiten oder der Unterrichtsvorbereitung eine freundliche Atmosphäre um sich haben. Ein ganzheitliches Farbkonzept wurde bestimmt: Die Decke in weiß, die Wände in Sandfarbe, die unzählig vielen Schranktürchen der Einbauwand abwechselnd in schwarz und sandfarben, eine rote bequeme Eckcouch, schwarze Clubsessel, die Tische in Ahorn und sehr bequeme Stühle in schwarz und sandfarben.

Weitere Projekte

Kinderheim Friedberg

Landratsamt Augsburg

Sitzungszimmer Rathaus Königsbrunn

Sitzungssaal Rathaus Königsbrunn

Mehrgenerationenhaus Königsbrunn

Easylife Augsburg – Schlank im Vorübergehen
Mehrgenerationenhaus Königsbrunn