Kinderheim Friedberg

Innenarchitektur

In dem viel begangenen Treppenhaus des Kinderheims Friedberg wurde über fünf Stockwerke eine Lichtsäule aus satiniertem Plexiglas installiert, die mit ihrem wärmenden Licht den Ruhepol zwischen Aufzug und Treppenstufen bildet. Umgeben von den warmen Farben der Wände sind auf der Säule tröstende und aufmunternde Worte in schön gestalteter Schrift aus einem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer zu lesen. Besonders bedeutungsvolle Worte sind, gerade für die Kinder als Leseanfänger, mit großen Buchstaben geschrieben worden.

Lichtarchitektur

Hier wird Licht zu einem beseelten Erlebnis und die Lichtsäule im Treppenhaus zur Corporate Identity des neuen Kinderheims von Friedberg, dem Georg- Fendt- Haus. Über fünf Stockwerke strahlt die Lichtsäule aus satiniertem Plexiglas, auf der fünf Strophen eines Gedichtes von Dietrich Bonhoeffer zu lesen sind. Die mild strahlende Lichtsäule als „Seele“ des ganzen Hauses vermag allen Wohnlichkeit, Wärme und Wohlbehagen zu geben , ob sie nun draußen vorbei gehen oder drinnen wohnen.

Farbarchitektur

Ein spannender Kontrast wurde für das Farbkonzept des Kinderheims Friedberg für den 16m hohen Treppenhausturm inszeniert. Verwendet wurde leuchtendes Rot am Aufzugsschacht, Orange an der Untersicht der fünfstöckigen Treppe und Gelb an allen fortlaufenden Wänden. Die vorhandenen alten Treppenstufen wurden in dem schwarzen Marmor belassen, dagegen erhielt das schmiedeeiserne Geländer einen schlichten Edelstahlhandlauf. Zusammen mit der weißen warmtonigen Lichtsäule bekam das Treppenhaus durch die farbige Gestaltung eine neue Bedeutung innerhalb des Hauses und schafft sofort eine willkommen heißende Atmosphäre.

Weitere Projekte

Landratsamt Augsburg

Sitzungszimmer Rathaus Königsbrunn

Sitzungssaal Rathaus Königsbrunn

Mehrgenerationenhaus Königsbrunn

Volksschule Zusmarshausen

Sanierung eines 3-stöckigen Hauses aus den 50er Jahren
Steuerkanzlei Taufratshofer