Advanced Papers

Innenarchitektur

Ein Papierdesignbüro zog in eine Maisonettewohnung in der Innenstadt. Im EG ist der Präsentations- und Loungebereich, im 1.OG sind die Büros für die Verwaltung. Papiere als Naturprodukt durften nur auf „echten“, natürlichen Materialien angeboten werden. So sind die Schubladenschränke und Tische in Kirschbaum furniert und gebeizt, die Sitzmöbel mit feinem rotem Leder bezogen und die Lampen aus poliertem Edelstahl. Ein riesengroßer Schrank mit 100 Schubladen beherbergt die kostbaren Papiere, aus denen edle Papiertaschen für Mode und Schmuck gefertigt werden. Besprechungen und Abschlüsse werden von einer Sitzgruppe mit roten Ledersesseln aus getätigt. Runde hinterleuchtete Glaswände mit einer Glasschiebetüre verbergen eine alte Küche und lassen das Logo leuchten.

Licht- und Farbarchitektur

Das Farb– und Materialkonzept sollte individuell, elegant, wohnlich und doch formell sein, eine gute Präsentationsadresse für feine Papiere. So wurden folgende Materialien bestimmt: ein anthrazitfarbener Bodenbelag, der Papier–Schubladenschrank und die Präsentationstheke in Kirschbaum, dunkelrot gebeizt, eingefasst in einen anthrazitfarbenen Metallic–Rahmen, dunkelrote Lederstühle und einen halbrunden roten flauschigen Teppich vor dem Balkonaustritt. Viel Licht kommt von den Südfenstern durch die transparenten Flächenvorhänge aus Zellulosefaser, noch mehr Licht erhellt den Raum durch die satinierten hinterleuchteten Glaswände an der Nordseite.

Weitere Projekte

AWO Seniorenheim

Baugenossenschaft Friedberg

Gastroenterologische Praxis am diako – Augsburg

Steuerkanzlei Taufratshofer

Easylife Augsburg – Schlank im Vorübergehen

AWO Seniorenheim