Sitzungssaal Rathaus Königsbrunn

Innenarchitektur

Der Sitzungssaal in Königsbrunn erstrahlt in neuem Glanz. Der 135 qm große Sitzungssaal im Königsbrunner Rathaus ist neu gestaltet worden. Anregendes Rot, edle Oberflächen und Einrichtungselemente in klassisch-modernem Design tragen dazu bei eine Atmosphäre, die inspiriert und animiert, zu schaffen. Nach einer alten Würdeformel sollten Sitzungssäle eines Rathauses „Holzdielen als Boden,Gold an der Decke und Purpur an den Wänden“ aufweisen, da in diesen Räumen ja bedeutsame kommunale Entscheidungen getroffen werden. Bei der Neugestaltung wurde am Boden massives, geöltes Akazienparkett verlegt. Die früheren, dunkelbraunen Holzpaneele erhielten einen bischofsroten Lackanstrich und die dunkelbraune Holzdecke wich einer 42qm großen Lichtdecke ,die in strahlend weißem Schallschutzgipskarton mit umlaufender Lüftung eingebaut wurde. Die Wände wurden weiß gespachtelt und die Vorhänge durch transparente Flächenvorhänge ersetzt. Mit rotem Leder gepolsterte Konferenzsessel verleihen dem Raum, zusammen mit den lackierten Holzpaneelen und dem ebenfalls roten, hochflorigen Teppich im offenen rechteckigen Karree der Sitzungstische, eine besondere Farbstimmung: anregend, aber nicht aufregend. Der Eindruck von Leichtigkeit und Weite wird durch die Sitzungstische in hellem Ahorn mit verchromten Fußgestellen unterstützt. Bürgermeister und Stadträte fühlen sich wohl im neuen Sitzungssaal und loben die „beruhigende Harmonie“.

Lichtarchitektur

Die neue Lichtdecke im Sitzungssaal entfaltet viele verschiedene Lichtstimmungen: sachlich, warmtonig, freundlich und kühl, je nach der vielfältigen Nutzung. So ist das Lichtdesign der Decke im wahrsten Sinn des Wortes identitätsstiftend für den Stadtrat, denn…“ man präsentiert sich plötzlich in einem anderen Licht“…

Farbarchitektur

Durch die Farbgebung dunkelrot, braun und weiß wirkt der Raum beruhigend und einladend. Die beiden dunkelrot lackierten Stirnwände korrespondieren miteinander und sollen durch die vitale Farbe eine Atmosphäre schaffen, die die Diskutierfreudigkeit der Stadträte beflügelt. Der braune Akazienparkettboden wirkt dazu wie ein Ruhepol bei diesem Informationsaustausch.

Weitere Projekte

Kinderheim Friedberg

Landratsamt Augsburg

Sitzungszimmer Rathaus Königsbrunn

Mehrgenerationenhaus Königsbrunn

Volksschule Zusmarshausen

Mehrgenerationenhaus Königsbrunn
Sitzungszimmer Rathaus Königsbrunn